Im Schlosspark Leipzig-Lützschena

Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad kam ich am Samstag, 13.06.2020 mit über zwanzig freiwilligen Helfern zu einem Arbeitseinsatz an der Auwaldstation im Schlosspark Leipzig-Lützschena zusammen.

Das wunderschön in die Landschaft des Auwaldes eingebettete Kleinod wurde bereits 1685 als Lustgarten auf dem Rittergut Lützschena erwähnt. Wie so viele alte Gemäuer in Mitteldeutschland, die historisch bedeutsam sind, widerfuhr auch dem Rittergut mit dem dazugehörigen Schlosspark nach dem 2. Weltkrieg ein unschönes Schicksal. Der einstige Glanz verblasste, Gut und Park waren lange Jahre dem Verfall preisgegeben.

Seit Jahrzehnten wird der Schlosspark Lützschena wiederbelebt

Seit über 20 Jahren aber kümmern sich der Förderverein Auwaldstation und der Schlosspark Lützschena e. V. um das von Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg 1999 erworbene Anwesen nebst Parkareal. Speck von Sternburg hat die geschichtsträchtige Immobilie mit der Intention übernommen, das Parkgelände der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Diesbezüglich spielt der Wiederaufbau des grünen Landschaftsparks eine große Rolle. Mit dem Erhalt und dem Aufbau noch fehlender Parkelemente soll an die besseren Zeiten des Schlosses und seines Parks angeknüpft werden.

Viele Helfer gaben und geben dem Ensemble einstige Pracht zurück

Hierfür sind immer wieder viele ehrenamtliche Helfer gefragt. Diese kommen vom Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e. V. Bislang konnten sie durch ihr tatkräftiges Tun viel von der alten Pracht des Ensembles wieder herstellen.

Arbeitseinsätze, wie die am vergangenen Samstag tragen dazu bei, dass der Park auch zukünftig eine der bedeutensten Sehenswürdigkeiten Leipzigs bleibt.

Nach dem schweißtreibenden Anpacken lud Detlef Bäsler, Vorstandsvorsitzender des oben genannten Vereins, alle fleißigen Helfer zu einem Imbiss ein und gab einen interessanten Einblick in die zukünftige Weiterentwicklung des Parks. Es war schön zu hören, dass es für die besondere Grünanlage aussichtsreiche Zukunftsperspektiven gibt.

Wer den Park noch nicht kennt, dem kann ich die Anlage, die abseits vom städtischen Trubel liegt, für den nächsten Ausflug wärmstens empfehlen!

Ihr

CHristoph Neumann