Das größte Frachtflugzeug der Welt, eine Antonow 225 brachte heute zehn Millionen Schutzmasken aus China nach Deutschland. Die Bundesministerin der Verteidigung Frau Kramp-Karrenbauer nahm die Lieferung am Flughafen Leipzig persönlich in Empfang. Ein weiteres Mal leistete die Bundeswehr hier wertvolle Amtshilfe.

An dieser Stelle möchte ich mich als Leipziger Bundestagsabgeordneter für das hervorragende Engagement der deutschen Soldaten bedanken. Selbstverständlich ist dieses hohe Maß an Einsatz in Zeiten von chronischer Unterfinanzierung, hohem Einsatzdruck, Personalmangel und oftmals veralteter Ausrüstung nicht. Die letzte Krise im Jahr 2015 – als Vieles alternativlos war – ist uns allen in täglicher Erinnerung. Damals half die Bundeswehr mit Zelten, Decken und Betten. Material, welches bis heute nicht vollständig ersetzt wurde und nun fehlt! 2015 hatten wir Betten und Decken für Fremde, in der Krise im eigenen Land fehlen diese uns nun.

Der heutige Tag zeigt jedoch auch: wenn der Wille da ist, lassen sich die Dinge auch erfolgreich anpacken!

Ihr
CHristoph Neumann