Im Bundestag

Am heutigen Donnerstag, dem 20. Mai 2021, sprach ich im Deutschen Bundestag über den Wunsch der Bürger, ihre gewohnten Freiheiten zurückzubekommen. In meiner Funktion als Obmann im Ausschuss für Tourismus im Deutschen Bundestag richtete ich meine Worte auch an die FDP, die ein bundesweites Öffnungskonzept für den nationalen und internationalen Tourismus forderte.

Ich äußerte meine Zweifel, dass dieser im Prinzip gut gemeinte Vorschlag in der Praxis funktioniert. Aus gutem Grund, denn schon in der Hochzeit der Pandemie klappte das Zusammenspiel zwischen Bund und Ländern nicht und verursachte vielerorts Verunsicherung und ein behördliches Hin und Her, das mehr Schaden anrichtete, als dass es funktionierte.

Der Blick nach Spanien zeigt, wie der Tourismus wieder anlaufen kann

Wie Tourismus auch gehen kann, erörterte ich in meiner Rede mit dem Verweis auf Spanien. Die Balearen haben es rasch verstanden, in ihrem bei den Deutschen so beliebten Reiseland die Hygieneregeln so zu gestalten, dass die Tourismusbranche wieder anlaufen und Gäste empfangen kann.

Hören Sie sich meine gesamte Rede hier an.

Ihr

CHristoph Neumann

Bildnachweis: Screenshot bundestag.de