Pfingstausflug mit dem Fiaker - Leipziger Augustusplatz 1875
Pfingsten ist ein kirchliches Hochfest, das als drittes Fest neben Weihnachten und Ostern von den Christen gefeiert wird. Ein Hochfest hat den höchsten liturgischen Rang vor gebotenen und nicht gebotenen Festtagen. Es beginnt mit der Vesper am vorausgehenden Tag. Pfingsten wird 50 Tage nach Ostern gefeiert und markiert das Ende der Osterzeit. Der Name ‚Pfingsten‘ ist vom griechischen Wort ‚pentokoste‘ abgeleitet, was ‚der Fünfzigste‘ bedeutet. Zu Pfingsten ist der Überlieferung zufolge der Heilige Geist den Aposteln erschienen, ein wahrhaft wundersames Ereignis, das Jesu seinen Jüngern vor seiner Himmelfahrt versprochen hatte. Die Apostel verkündeten nun eine Botschaft, die von allen Menschen verstanden werden konnte, die Botschaft vom Bund zwischen Gott und den Menschen.

Weltliches Pfingstbrauchtum ist auch ein Frühlingsbrauchtum

Das weltliche Pfingstbrauchtum kann als Frühlingsbrauchtum betrachtet werden – als die Würdigung, die Beschwörung der Fruchtbarkeit und des erhofften reichlichen und gesunden Wachstums von Pflanzen und Tieren. Hierzulande wird am Pfingstwochenende zumeist der Frühsommer eingeläutet, denn in den meisten Jahren ist es um diese Zeit schon sonnig und von den Temperaturen her sehr mild. Familien planen deshalb alljährlich an den Pfingstfeiertagen einen Kurzurlaub oder ein verlängertes Wochenende. Viele Deutsche nutzen die freien Tage, um innerhalb Deutschlands an neuen und altbewährten Zielen Kraft zu tanken und Erholung zu finden.

Dieses Jahr indes ist alles anders. Einerseits haben die rigiden Corona-Maßnahmen das Land noch stark im Griff und andererseits zeigt sich der Frühling 2021 von seiner kühlen und unwirtlichen Seite. Letzteres wäre an den Feiertagen nicht das Problem, denn Deutschland verfügt über eine hohe Dichte an Familien- und Wellnesshotels, in denen für Jung und Alt so viel Abwechslung geboten wird, dass das Wetter keine Rolle spielt. Diese Gastgeber werden jedoch in vielen Regionen unseres Landes noch ausgebremst. Und selbst wenn Öffnungen gestattet sind, ist für nicht wenige Aktivitäten – vor allem in der Gastronomie – ein negativer Corona-Test die Voraussetzung.

Trotz allem: Machen Sie an Pfingsten das Beste draus!

An Pfingsten aber nur schön essen gehen zu können, wenn man vorher ein Testzentrum aufgesucht hat, dürfte für die wenigsten Bürger die Vorstellung von einem harmonischen Feiertagsausflug sein. Zumal kaum die Rede davon ist, wie mit Gesunden verfahren werden soll. Die eigene Gesundheit beim Restaurantbesuch stets auf`s Neue beweisen zu müssen, ist mehr als befremdlich und unserem freien Land nicht würdig.

Einmal mehr möchte ich deshalb der Forderung Nachdruck verleihen, den Menschen ihre Freiheit wiederzugeben.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich trotz der außergewöhnlichen Situation ein schönes Pfingstfest und entspannte Stunden im Kreise der Familie. Machen Sie das Beste draus!

Ihr

CHristoph Neumann