Im Congress Center der Leipziger Messe

Dieser Samstag galt den Gesellen und Meistern unseres heimischen Handwerks. Im Congress Center der Leipziger Messe fand am Vormittag die jährliche förmliche Freisprechung der Gesellen statt. Während die 434 Lehrlinge heute zu Gesellen freigesprochen wurden, musste ich oft an meine eigene Freisprechung im Jahre 1983 denken, als ich meinen Gesellenbrief zum Tischler in der Hand hielt. Heute, 37 Jahre danach, freue ich mich mit dem Nachwuchs in unserem Handwerk über den Erfolg der abgeschlossenen Ausbildung.

Silberne Meisterbriefe in feierlicher Zeremonie übergeben

Nachmittags wurden in einer weiteren Zeremonie die Silbernen Meisterbriefe übergeben. Der Präsident der Handwerkskammer Claus Gröhn und Obermeister Herzog übergaben rund 120 Silberne Meisterbriefe an die hiesigen Handwerksmeister. Ganz besonders freute es mich, dass ich einer langjährigen Freundin persönlich die Urkunde zum 25. Jubiläum der Erlangung der Meisterwürde übergeben konnte.

Bei dieser Zeremonie waren auch der Vizepräsident des Sächsischen Landtag, Andre Wendt und Siegbert Droese (MdB) als Ehrengäste anwesend. Gemeinsam haben wir unserem heimischen Handwerk unsere Anerkennung erwiesen.

So geht Politik für den Bürger!

Ihr 

CHristoph Neumann