Übergabe eines Tischbanners an Dr. Dieter Neundorf

Am Wochenende tagte in ihrer 28. Sitzung die Bundesprogrammkommission (BPK) in Erfurt. Dieses Gremium diskutierte final die noch offenen Themen für unser Wahlprogramm zur Bundestagswahl im Jahr 2021.

Bereits am Wochenende vom 14. bis 15. November 2020 besprachen die 32 Mitglieder der BPK die von den 13 Bundesfachausschüssen (BFA) erarbeiteten und eingereichten Vorschläge für das Wahlprogramm zum 20. Deutschen Bundestag. Grundsätzlich haben rund 2.000 ehrenamtliche Mitglieder in den jeweiligen Landesfachausschüssen das Wahlprogramm basisdemokratisch erarbeitet. Die Ideen und Vorschläge aus allen Regionen unseres Landes wurden in den Bundesfachausschüssen zusammengefasst und inhaltlich ausdiskutiert. Diese Endergebnisse der BFA besprachen die Mitglieder der BPK und beseitigten inhaltliche Doppelungen.

Das Wahlprogramm wurde von den Mitgliedern der Bundesprogrammkommission einstimmig beschlossen

Am Sonntagabend beschlossen die Mitglieder der BPK nach ausgiebigen Diskussionen einstimmig unser Wahlprogramm. Selbstverständlich wird diese Ausarbeitung auf unserem Bundesparteitag Ende März den Mitgliedern zur endgültigen Beratung und Abstimmung vorgelegt.

Wir Sachsen sind mit drei Personen stimmberechtigt in der BPK vertreten: Prof. Dr. Boris Hollas, als Leiter des BFA 6 (Bildung, Wissenschaft, Kultur und Medien) und Dipl. Physiker Kay-Uwe Klepzig, als Leiter des BFA 10 (Energie, Technik und Klimaschutz) sowie Dipl. Ing. Päd. CHristoph Neumann, als Leiter der Landesprogrammkommission von Sachsen.

Überreichung eines Tischbanners an Dr. Dieter Neundorf

Den Sonntag nutzte ich auch, um meinem Kollegen Dr. Dieter Neundorf als Leiter des Bundesfachausschuss 1 ein Tischbanner zu überreichen. Dieses Banner schenkte ich dem BFA 1 anlässlich unseres sechsten Jubiläums. Wir beide sind Gründungsmitglieder des am Samstag, den 29. November 2014 konstituierten Bundesfachausschuss 1, der sich mit Außen-, Verteidigungs- und Entwicklungspolitik beschäftigt.

Ihr

CHristoph Neumann