Leipzig, Moritzbastei

Heute besuchte ich das Tourismusfrühstück, das regelmäßig von der Leipziger Tourismus und Marketing GmbH in Leipzig veranstaltet wird.

Das Motto der Veranstaltung lautete: „Auf zu neuen Ufern mit frischen Kräften und guten Ideen: Wie prägt der Megatrend Nachhaltigkeit den Tourismus in Sachsen und in der Region Leipzig?“

Der Gedanke dahinter hat auch mit dem Fachkräftemangel zu tun, denn für Hoteliers oder Pensionsbetreiber, die händeringend Personal suchen, macht es einen gewaltigen Unterschied ob der Gast täglich ein gereinigtes Zimmer – und womöglich einen kompletten Handtuchwechsel – wünscht oder nur alle zwei oder drei Tage.

Austausch über Nachhaltigkeitsstrategien im Tourismus

Auf der im Freien durchgeführten Veranstaltung diskutierten Touristiker, Hoteliers und Marketingexperten, die tagtäglich mit dem regionalen und überregionalen Tourismus zu tun haben, auch über weitere Nachhaltigkeitsstrategien.

Denn der Tourismus, der nach den Pandemie-Einschränkungen in Sachsen wieder boomen wird, hat stets – unter anderem – zur Folge, dass eine Menge Menschen bei ihrem Besuch im Freistaat in die Natur ausströmen. Diese zu bewahren und doch vielen Menschen zugänglich zu machen ist die Balance, die es zu halten gilt.

Eine Herausforderung von vielen, der sich sächsische Touristiker mit großem Engagement stellen.

Verantwortungsvolles Handeln steht im Fokus

Im Fokus stehen hierbei vor allem ein verantwortungsvolles Handeln, die Sensibilisierung von Gästen und Mitarbeitern sowie die Integration der jeweils ansässigen Bevölkerung in nachhaltiges Tun.

Ein wichtiger Punkt für die Großstadt Leipzig ist hierbei, dass der nachhaltige Fremdenverkehr nur in enger Zusammenarbeit mit den umliegenden Landkreisen und deren Städten sowie Orten sinnvoll und möglich ist.

Eine interessante Veranstaltung, auf der ich einmal mehr mit sächsischen Entscheidungsträgern in Sachen Tourismus ins Gespräch kam. Diesbezüglich bin ich auch auf ein Ereignis hingewiesen worden, dass in naher Zukunft im mitteldeutschen Seenland stattfinden wird: die Mitteldeutsche Segelwoche 2021.

Ihr

CHristoph Neumann