Mit Renata Kralova, Direktorin der Tourismusabteilung

Zum Abschluss meiner Dienstreise anlässlich der IPC Konferenz in Kroatien, nahm ich auf der Rückreise in Prag die Möglichkeit wahr, ein Gespräch zur Entwicklung des Tourismus in unserem Nachbarland zu führen. Dabei begleitete mich Dr. Alexander Puk, Referatsleiter der Deutschen Botschaft, zu dem Gespräch mit Renata Kralova, Direktorin der Tourismusabteilung im Ministerium für Regionale Entwicklung.

Mit gezielten Maßnahmen wird Tourismus gefördert

Ich erwähne dies so ausführlich aufgrund der Tourismusstrategie unserer Nachbarn. Hier wird, ähnlich wie in Slowenien und Österreich, der Tourismus gezielt dazu genutzt, das Land regional zu entwickeln. 27 Millionen Touristen im Jahr 2019 bestätigen den Erfolg dieser Bemühungen. Für uns Deutsche ebenso interessant ist ein Großprojekt zur Entwicklung: Die Schnellbahntrasse zwischen Prag und Dresden. Dieses Projekt zeigt aus meiner Sicht, dass die Bedeutung der Eisenbahn in Zukunft wieder ansteigen wird. Unsere Nachbarn legen insgesamt großen Wert auf die Wiederbelebung historischer Landschaftsverbünde für den Tourismus. So wird grenzüberschreitend die regionale Zusammenarbeit im Erzgebirge und im Bayrischen Wald gefördert. 

Ansätze nutzen und unterstützen

Diesen Ansatz gilt es zu nutzen und zu unterstützen. Hier können wir einen wichtigen Beitrag leisten, auch unseren ländlichen Raum zu stärken und unseren Menschen in ihrer Heimat eine Zukunft zu geben. Was in Österreich, Slowenien oder Tschechien funktioniert, sollte in Deutschland zumindest eine Chance erhalten!

Ihr

CHristoph Neumann