Am 18.08. stand für die Delegation der erste Reisehöhepunkt an: Ein Treffen mit Brigadegeneral Dr. Attila Piros, dem Kommandeur der Grenzpolizeieinheiten des Komitats Csongrad. General Piros erläuterte uns ausführlich die Arbeit seiner Mitarbeiter und zeigte uns anschließend den Grenzübergang Rötzke sowie eine Einrichtung zur Aufnahme von Migranten. Hier zeigte sich eindrucksvoll, was mit politischem Willen im Einklang mit bereits bestehenden Gesetzen (national und europäisch) erreicht werden kann.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Doktor Piros und seinen Mitarbeitern für die ungarische Gastfreundlichkeit bedanken. An diesem sonnigen Samstag erwarteten uns noch zwei weitere Programmpunkte: die Erkundung der historisch bedeutsamen Stadt Szegedin an der Theiß sowie der Besuch eines typisch ungarischen Volksfestes. Auf dem Fest führten wir sehr interessante Gespräche mit Vertretern unterschiedlicher kultureller Gruppen.

Ihr

CHristoph Neumann