Im Tourismusministerium

In der polnischen Hauptstadt erwartete mich nach einer Einweisung durch den Gesandten der deutschen Botschaft der stellvertretende Abteilungsleiter für Tourismus, Dr. Dominik Borek. In einer angenehm offenen Gesprächsrunde wurden neben der allgemeinen Entwicklung des Tourismus in Polen auch Fachfragen erörtert.

Polen für ausländische Touristen attraktiv

Erfreulich ist vor allem das stetige Wachstum dieses Wirtschaftszweiges. Polen ist seit einigen Jahren auch wieder für Touristen aus dem Ausland ein attraktiver Markt. Die Polen selbst sind uns in der Wahl ihrer Urlaubsziele doch sehr nahe: Spanien, Italien und Deutschland stehen dabei in der Gunst der polnischen Urlauber sehr hoch.

Positiv überrascht war ich insbesondere von der Hilfe, welche Polen für seine Nachbarn, der Ukraine, in der Beratung rechtlicher Fragen zum Tourismus leistet.

Engagement bewirkt viel Positives für beiden Seiten

Erst vor wenigen Tagen sprach ich genau über dieses ukrainische Anliegen an Deutschland in Kiew, nun helfen unsere polnischen Freunde bereits seit kurzer Zeit. Hier kann unser Engagement viel Positives für beide Seiten bewirken.

Ihr

CHristoph Neumann